Modular Synthesis (WWW-Workshop)


STEP 9

Tricks und Tipps




Wellenformtransienten erzeugen

Wellenformtransienten : das ist frei übersetzt der englische Begriff "transient waveform synthesis" und bezeichnet den langsamen Wechsel oder das Durchfahren von verschiedenen Wllenformen zur Erzeugung eines dynamischen Klangverlaufes. So wie ein Tiefpassfilter mit einem ADSR im Zeitverlauf verändert werden kann, ist es natürlich auch denkbar, einen Klang durch Mischung von verschiedenen Wellenformen im Zeitverlauf ("transient") zu modulieren.

So sähe die Mischung von 4 Welenformen im Zeitverlauf aus :


Und man kann das natürlich bis zum Exzess ausweiten. Letztlich ist das die Grundidee der Additiven Synthese : frei definierbare Hüllkurvenverläufe steuern die Lautstärke von Sinustönen der Obertonreihe eines Grundtones. Damit kann man rein theoretisch alles machen, sofern es nichts geräuschhaftes oder metallisches sein soll, denn dann sind die Obertöne nicht mehr "rein".

Hier mal ein komplexes Beispiel, das aber mit dem Nord Modular gebastelt wurde, soviel "echte" Module hab selbst ich nicht.