JS HOME Index

JS Synths Index

Der Korg Monopoly

Der Monopoly besitzt 4 VCO's, die zum Einen 4-fach gestapelt zusammen erklingen können, zum Anderen aber auch in einem Polyphonen Modus einzeln angesteuert werden können.
Diese Polyphonie ist keine echte, denn es gibt zwar für jede gedrückte (bis zu 4) Taste einen eigenen VCO, diese maximal 4 VCO's durchlaufen aber nach der Mischung alle zusammen einen Filter und einen VCA.
Meine persönliche Meinung ist, das dies Fähigkeit besonders interessant für den Arpeggio-Modus ist : dann nämlich werden nacheinander für jede gedrückte Taste die VCO's angesteuert. Da diese VCO's ganz verschieden eingestellt werden können (Wellenform, sync, Kreuzmodulation) entstehen hochgradig lebendige Arpeggio-Muster !

Apropos Wellenform : da wären Dreieck, Sägezahn, Rechteck, PWM. Man kann die Tonlage genauso wählen wie Feinstimmung und Lautstärke.

Die Klangformung besorgt ein 24dB-Filter (SSM 2044).

Dazu gesellen sich 2 ADSR's, für Filter und VCA je einer und schließlich 2 LFO's. Üppig ausgestattet, also insgesamt.

LFO und ADSR kann auch auf VCO geroutet werden, auch

Richtig interessant ist der Arpeggiator :

Wird der Arpeggiator im Polyphonen Modus verwendet, wird für jede gedrückte Taste nacheinander ein VCO "durchgeschaltet". Das klingt je nach Anzahl der gedrückten Tasten und Einstellungen der VCO's recht knisterig.

Hier mal ein Beispiel mit Unisono geschalteten VCO's, es erklingen also hier alle 4 VCO's bei jeder generierten Note. Klingt natürlich auch gut, aber nicht ganz so dynamisch, wie im Polyphonen Modus : nett, oder ?

Bei den Sound-Beispielen wurde das Arpeggio des Monopoly übrigens nicht (wie normalerweise) über den internen LFO getriggert sondern extern. Diese Möglichkeit läßt den Monopoly neben der ja schon bestehenden Möglichkeit der Fernsteuerung (CV / Trigger in) für moderne Midi-Setups noch interessanter erscheinen : man nehme irgendein Teil, das Midiclock zu Trigger macht, teilt diesen Trigger evtl. noch durch 3 oder 6, um im 16tel oder 8tel zu laufen. Das Triggersignal bekommt dann der Monopoly als "Arpeggio Trigger in" serviert, allerdings (Korg-Typisch!!!) als Switch, nicht als 5-Volt (einfache Schaltung mit einem Transistor als Schalter).

Schematic

Schematic