Korg MS10



Der Korg MS10 ist eins der Geschwister aus der MS-Familie, genauer genommen der Kleinste.
Was nichts zu heissen hat. Wenn man einen netten, besonderen Bass-Synthesizer braucht, kommt dieser Zwerg genau richtig. Aber auch etwas hochfrequentes, z.B. fiese Percussion Sounds sind möglich.

Gemacht wirds mit lediglich einem Oszilator, der aber tief runterkommt, und vor allem Pulsweitenmodulierbar ist. Dazu gesellt sich bei Belieben ein Rauschen. Selbstverständlich kann man, wie beim grossen Bruder MS20, Fremdsignale reinlaufen lassen.

Diese bzw. das Eigene Gewelle wird mit einem Tiefpassfilter verwurstet, in meinem MS10 (ich glaub in jedem ?) steckt nicht, wie bei den jüngeren MS20ern ein (bzw. 2 beim MS20) Sallen-Key-Filter, sondern der böse Diode-Ring-Filter.
Und der kann es ganz gemein wummern lassen, wenn nötig. Von näseln jedenfalls keine Spur !!!
Das Patchfeld erweitert die Möglichkeiten des MS10 nicht allzusehr, aber doch so, dass es schade ohne wäre.
Vor allem invertiertes ADSR zum Steuern in den Filter geht nur übers Patchfeld, aber auch Spielereien mit Quellen aus anderen Geräten (z.B. Audio-Modulation des Filter !).

Ein LFO macht die Sache rund, hier besteht wie beim MS20 die Möglichkeit, aus ansteigender Rampe in einem stufenlosen Übergang Dreieck und dann fallende Rampe zu morphen.


So klingt er :

und hier die linke und rechte Seite des Kleinen :